Christian Wandl, Krems

Christian Wandl, Krems

Schon in den Kleinkind-Jahren entdeckte ich, als auch meine Lehrer, meine Neigung und mein Talent zum Zeichnen und Malen! So war es für mich auch ein logischer Schritt, nach meinen Pflichtschul-Jahren, die Aufnahmeprüfung in der „Grafischen Lehr-und Versuchsanstalt“ in Wien zu absolvieren. Leider war mit der Aufnahmeprüfung meine künstlerische Ausbildung auch schon wieder beendet, da mich mein Vater bedrängte, als Lehrling in das elterliche Transportunternehmen einzusteigen ….was ich dann mit einem weinenden Auge auch tat. Somit erlernte ich den Beruf eines Speditionskaufmanns/Zolldeklaranten! Während meiner darauf folgenden zwei Ehen von insgesamt 30 Jahren, nahm ich kaum einen Stift oder Pinsel in die Hand! Erst auf das Drängen meiner beiden Töchter Jasmin und Caroline, begann ich 2012 wieder mit dem Zeichnen und Malen …... und der Erfolg gab mir recht! Mit Vorliebe male ich in Acryl/Mischtechnik auf Leinwand und die Stilrichtung würde ich als leicht surreale, realistische PopArt mit Schwerpunkt auf Licht/Schatten & GlanzEffekte, bezeichnen. Ich persönlich nenne sie auch gerne „freestyle painting“! Mittlerweile hatte ich zahlreiche Ausstellungen in Niederösterreich und Wien und meine Bilder haben bis dato in Niederösterreich, Oberösterreich, Wien, Salzburg und selbst in Deutschland ein neues Zuhause gefunden!