Johann Willixhofer, Eschenau

Willixhofer Johann - ARTIque Galerie 2022

Der größte Künstler wird immer nur die Schöpfung sein

Der größte Künstler wird immer nur die Schöpfung sein ,wir können sie nur ehrfürchtig bestaunen und uns an ihr erfreuen. Mit dieser Prämisse geht Johann Willixhofer ,Holzkünstler aus Eschenau täglich ans Werk. Umgeben von Natur und wilden buntgemischten Gartenzoo, sucht und findet er die Perfektion und Farb- und Formenkraft der Natur im Detail.

Verarbeitet werden vor allem ungesehene Schönheiten wie die Farbenpracht des Essigbaumes ,die Symetrie des Wilden Weines od die Zartheit der Birke . Fast alle verwendeten Holzarten werden so gut wie nicht in der herkömmlichen Holzverarbeitung verwendet ,so werden die "Rohlinge" bei Gartengestaltern und Grünschnittsammelplätzen herausgefischt, getrocknet ,geschnitten , und gepresst bis sie bereit sind in ein Bild gegossen zu werden.

Vom Finden bis zum fertigen Bild sind viele Arbeitsschritte durchzuführen .Das Holz wird in mehren Schichten Epoxidharz gegossen, und danach geschliffen .So erkennt man die Wahre Schönheit und Form des Bildes immer erst nach den letzten Schliff. Manche Exponate werden auch hinterleuchtet was ihnen noch eine besondere Ausstrahlung verleiht

Durch die Transparenz und Tiefe der Bilder entsteht je nach Beleuchtung ein neues Farben und Formenspiel . Kunst ist überall ,im kleinsten Zweig in allen das uns umgibt wir müssen sie nur hervorlocken und ihr den Raum zur Entfaltung geben .
Mit freundlichen Grüßen Johann WILLIXHOFER